Gesunder Schlaf - ungesunder Schlaf
Diabetes mell. Typ II und Schlaf-Apnoe-Syndrom (SAS)
Das metabolische Syndrom gilt als Wegbereiter des Diabetes mellitus Typ II, der Adipositas sowie der wesentlichen kardiovaskulären Risiko-Erkrankungen.
Das Schlaf-Apnoe-Syndrom SAS ist gekennzeichnet durch das wiederholte Auftreten von Apnoen (Atemstillständen) gefolgt von Hypoxie, Hyperkapnie und Arousals (Aufweckreaktionen). Daraus resultiert eine erhebliche, pathologisch gesteigerte muskuläre sympathische Nerven-Aktivität (MSAN). Diese neuromuskuläre sympathische Nerven-Aktivität – auch Stress-Aktivität genannt - ist beim Schlaf-Apnoe-Patienten in der Nacht und am Tag pathologisch gesteigert.
Zwischen dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) und der Insulin-Resistenz existiert eine nahezu lineare Beziehung. Je höher der AHI, desto höher ist die Insulin-Resistenz. Das SAS führt zur systemischen Entzündung und zur Adipositas.
Verbesserung der Insulin-Sensitivität.
Bei Adipösen und Normalgewichtigen kann unter CPAP-Therapie bei bestehendem Insulin-pflichtigem Diabetes mellitus Typ II, eine erhebliche Reduktion der verabreichten Insulin-Dosis notwendig werden.
Das heißt für Sie, als vielleicht Diabetes mellitus Typ II-Patienten, dass Sie bei Indikation eines Schlaf-Apnoe-Syndrom, bei Durchführung einer CPAP-Therapie, den Insolinverbrauch deutlich reduzieren können.

